Dr. med. Christoph Salomon - Facharzt für Allgemeinmedizin

Wissenswertes rund um unsere Praxis

Patienteninformationen zum coronavirus

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

um die Gefahr einer Verbreitung des Coronavirus durch Alltagskontakte zu minimieren, bitten wir um Ihre

Mitarbeit!

Eine Infektion mit dem Coronavirus verläuft , soweit bislang bekannt, in den meisten Fällen harmlos.

Das bedeutet zum einen, dass Menschen mit Vorerkrankungen bzw. ältere Patienten oder sehr junge Patienten eher mit Komplikationen zu rechnen haben als Patienten ohne Vorerkrankungen.

Zum anderen bedeutet das aber auch, dass viele Infektionen "stumm" verlaufen, d.h. dass ein Mensch, der sich mit dem Coronavirus infiziert hat, seine Mitmenschen "unwissentlich" anstecken kann.

Oberstes Ziel muss es deshalb sein, dass sich Patienten, die den Verdacht haben, am Coronavirus erkrankt zu sein, zunächst telefonisch bei Ihrem Arzt oder beim Arztruf Hamburg (Tel. Nr. 116 117) melden.

Wenn Sie einen Infekt der Atemwege haben, möglicherweise auch Fieber und Kopfschmerzen und Atembeschwerden, so nehmen Sie im Zweifelsfall im Empfangsbereich einen Mundschutz / Maske und lassen sich abgesondert von den übrigen Patienten in einen separaten Bereich führen.

Bitte leisen Sie unseren Anforderungen Folge und stimmen ggf. der Durchführung eines bakteriologischen / virologischen Tests zu. Es wird ein Rachenabstrich durchgeführt und dieser auf Coronavirus untersucht (bzw. ggf. auch auf andere Viren). Bis zum Erhalt des Testergebnisses werden Sie aufgefordert, den Mundschutz zu tragen, um einer Infektion von Mitmenschen vorzubeugen.

Bei dringendem Verdacht auf eine Coronainektion muss das Gesundheitsamt Hamburg eingeschaltet werden.

Grundsätzlich ist ein Telefonanruf in unserer Praxis vorab zwingend erforderlich, dann können Sie uns zunächst Ihre Symptome schildern und wir überlegen gemeinsam, was das beste Vorgehen ist.

Noch einmal: die meisten Infektion mit dem Coronavirus verlaufen nach jetzigem Kenntnisstand harmlos bis "stumm". Gerade aus diesem Grund ist es aber auch sehr wichtig, dass wir alle unsere Mitmenschen mit Vorerkrankungen, die gefährdeter sind, ebenfalls genau im Blick haben und sie nicht der Gefahr einer Infektion auszusetzen.

Wenn es schnell gehen muss: Wichtige Rufnummern

Einrichtung